Wir lieben Habichtswald...

… daher steht für die CDU der Mensch im Mittelpunkt ihres Handelns.
Die CDU ist die verbindende Kraft der Mitte. Wir stehen ein für unsere Grundwerte: Freiheit, Solidarität und Gerechtigkeit. Grundlage unserer Politik ist das christliche Verständnis vom Menschen und seiner Verantwortung vor Gott.

… und stehen ein für ein bürgerliches Miteinander, den Fortbestand und die Weiterentwicklung der dörflichen Gemeinschaft, die durch die hier lebenden und arbeitenden Menschen, Familien, Betriebe, Kirchen und Vereine geprägt wird.
Eine motivierte, aktive und präsente CDU in Habichtswald wird sich für den Erhalt der dörflichen Strukturen auf allen Ebenen einsetzen.

…und unsere bäuerlich geprägte Kulturlandschaft.
Für deren Erhalt und Verbesserung wird sich eine kompetente CDU gerade in Zeiten des Klimawandels einsetzen und helfen die Schöpfung zu bewahren. Wir alle können mit Rücksicht und Verzicht diesem Wandel ein wenig entgegenwirken, trotzdem müssen wir uns ihm stellen und die Kraft aufbringen unser Leben den neuen Anforderungen anzupassen.
Die CDU weiß, was die hier arbeitenden Landwirte für unsere Natur und die Landschaft leisten. Eine starke CDU wird diese Arbeit auch in Zukunft unterstützen und wertschätzen.

… deshalb haben wir uns schon in den vergangenen Jahren gegen den „Flächenfraß“ durch zu große Baugebiete ausgesprochen und alternative Vorschläge gemacht.
Mit der CDU gibt es Ideen, Bewegung und Hilfen bei der Umsetzung zur Schaffung von Wohnraum im Bestand. Wir setzen uns für moderate, kleine Neubaugebiete und die Arrondierung an bestehender Infrastruktur, wie Straßen und Versorgungsleitungen, ein.
Bereits mit unserem 2017 gestellten Antrag „Förderung alter Bausubstanz und junger Familien“ wollten wir die innerörtliche Entwicklung voranbringen, Leerstand vermeiden helfen und dabei bezahlbaren Wohnraum schaffen.

… darum wollen wir überzeugen und nicht durch Verbote maßregeln.
Eine starke CDU wird sich an den Interessen der hier wohnenden Bürgerinnen und Bürger immer wieder neu orientieren. Für uns gilt dabei „Bewährtes bewahren, Neues wagen.“
Deshalb werden wir regelmäßig die örtlichen Satzungen und Verordnungen auf den Prüfstand stellen und Dinge ändern, die nicht mehr zeitgemäß sind.

…deshalb stehen wir in einem künftigen Gemeindeparlament für eine parteiübergreifende und unterstützende Zusammenarbeit, um das Bestmögliche für Habichtswald zu erreichen.
Mit einer starken CDU-Fraktion, als Kraft in der Mitte und erfahrener Akteur dieser Gemeindevertretung, gelingt die Verbindung aller politischen Kräfte.
Eine starke CDU steht für transparente, erklärende und nach außen kommunizierende Politik, für die eine Einbeziehung der Bürger selbstverständlich ist.

...und stehen ein für Sicherheit, Ordnung und Sauberkeit in unserer Gemeinde.
Nur eine starke CDU kann sich dafür einsetzen, dass nicht nur Knöllchen an finanziell interessanten Punkten ausgestellt werden, sondern die gesamte Verkehrssicherheit in unseren Straßen kontrolliert wird. Dazu zählt auch die Einhaltung der örtlichen Satzungen, die Beseitigung dunkler Stellen bei der Straßenbeleuchtung, wie auch der Schlaglöcher in Bürgersteigen.

…und stehen deshalb für eine solide und transparente Finanzpolitik.
Eine starke CDU wird sich dafür einsetzen die schwer durchschaubaren Finanzen dem Bürger plausibel werden zu lassen. Damit Gebühren und Steuern verständlich werden und deren Erhöhung möglichst vermieden wird oder zumindest nachvollziehbar sind.
Dabei werden wir versuchen mit den zur Verfügung stehenden Finanzmitteln auszukommen. Neue, die Grundstückseigentümer belastende Beiträge, wie z.B. eine Straßenbeitragssatzung, werden wir nicht unterstützen.

…und haben Respekt vor den hier ansässigen Gewerbetreibenden, die überwiegend in klein-strukturierten, eigenverantwortlichen Betrieben für den täglichen Bedarf der Bevölkerung arbeiten und ihre Dienstleistungen anbieten.
Eine starke CDU wird sich gerade in dieser schweren Zeit dafür einsetzen, dass sich die wirtschaftlichen Grundlagen weiter am Fortbestand und der Weiterentwicklung dieser Betriebe orientiert und sich darüber hinaus zusätzliche Betriebe hier ansiedeln können.

…daher haben wir uns schon bisher für eine Verbesserung der Digitalisierung eingesetzt.
Eine starke CDU wird dies auch zukünftig tun, damit unsere Unternehmen und Verwaltungen beste Voraussetzungen für die Veränderungen in der Arbeitswelt haben und die Schulkinder ein optimales Lernumfeld bekommen.

…und freuen uns über die steigende Zahl an Kindern und junger Familien.
Eine starke CDU wird alles daran setzen die kommunalen Möglichkeiten der Kinder- und Jugendbetreuung bedarfsgerecht zu erhalten und auszubauen und die bisherige hervorragende Arbeit aller Einrichtungen und Tagesmütter in ihrem Fortbestand zu sichern und zu unterstützen.
Auch das Angebot an gut ausgestatteten und gepflegten Kinderspielplätzen muss erhalten und weiterentwickelt werden. Dafür hat sich die CDU schon in der Vergangenheit stark gemacht.

…und wollen, dass auch andere unsere Gemeinde liebgewinnen.
Eine starke CDU wird sich dafür einsetzen unsere beiden Orte für einen Tagesausflug, am Tor zum Weltkulturerbe „Herkules“, interessant zu machen.
Gut vernetzte und sichere Radwegeverbindungen zu den Nachbarorten und nach Kassel sind dafür eine Voraussetzung. Angebote in der Gastronomie und für Übernachtung und Camping eine weitere.
Die von der CDU initiierte Zukunftskommission der Gemeinde kann für die Ideenentwicklung in diesem Bereich hervorragend eingesetzt werden.
Für die CDU gehört neben touristischen Angeboten auch ein ansprechendes Ortsbild, mit den für Nordhessen typischen Fachwerkstil dazu. Eine starke CDU wird sich für den Erhalt dieses charakteristischen Baustils einsetzen.

…und sehen den großen Bedarf nach geeigneten und ausreichenden Treffpunkten im Ort, besonders in Dörnberg, um sich zusammenzufinden, im Verein seinem Hobby nachzugehen, gemeinsam zu feiern, Ausstellungen und Veranstaltungen durchzuführen oder Sitzungen abhalten zu können.
Oder um sich einfach mal zwanglos zu treffen, um sich auszutauschen. Wenn das öffentliche Leben und die gesundheitlichen Vorkehrungen es wieder in vollem Umfang zulassen, dann wird dies wichtiger sein denn je.
Eine starke CDU wird sich dafür einsetzen, dass bestehende Gemeindehäuser erhalten, in ihrer Substanz verbessert oder erneuert werden.
Aber auch private Investoren und Betreiber müssen gefunden und unterstützt werden, um beispielsweise ein Cafe, Gaststätte oder Beherbergungsbetrieb zu eröffnen.

...daher sehen wir auch die besonderen Bedürfnisse unserer älteren Generation.
Eine starke CDU wird sich zukünftig weiterhin für den Ausbau und die Zusammenarbeit der verschiedenen Beratungsstellen und der Angebote an Hilfseinrichtungen einsetzen, um den Herausforderungen der gesundheitlichen und hauswirtschaftlichen Versorgung unserer Seniorinnen und Senioren auf dem Lande gerecht zu werden.

…und haben große Achtung vor dem Einsatz der vielen ehrenamtlich Tätigen die sich in unserer Gemeinde engagieren.
Sei es in der Feuerwehr, den Turn-, Sport- und Fußballvereinen, den Landfrauen, Sing- und Musikvereinen, Verbänden usw. Sie alle arbeiten zum Wohle der Gemeinschaft und dies oft auf hohem Niveau. Die CDU sieht hier eine besondere Herausforderung, damit diese Leistungen auch zukünftig Anerkennung und Fortsetzung finden.

…und sehen, dass unsere Gemeinde kulturell und geschichtlich viel zu bieten hat.
Eine starke CDU setzt sich für die Förderung, Organisation und Ausweitung kultureller Angebote durch die sie tragenden Gemeinschaften, Vereine und Bürgerinnen und Bürger in unserer Gemeinde ein.

…und stehen ein für unsere Beschäftigten.
Mit der Weitsicht eines verantwortungsvollen Arbeitgebers wird die CDU die zukünftige Personalpolitik angehen, um die Beschäftigten der Gemeinde für die sich ständig ändernden Arbeitsanforderungen und der einhergehenden Belastung fit und motiviert zu halten.

Wir lieben Habichtswald...

… deshalb gehen wir mit Verstand und Augenmaß an die Bewältigung zukünftiger Entscheidungen in unserer Gemeinde.
Darauf können sie sich verlassen.

Ihre Stimme am 14. März 2021 für Sie, für Habichtswald und für die CDU.

Es geht auch per Briefwahl, fragen Sie uns.

Mit Anträgen und Anfragen in der letzten Wahlperiode haben wir uns eingesetzt für:
2016 Annahmezeiten Grünmüll Heckenschnitt
2017 Förderung alter Bausubstanz und junger Familien
2017 Spielplatz Silberseestraße
2018 Anfrage zur Aus- und Fortbildung der MitarbeiterInnen der Gemeinde
2018 Spielplatz Friedhof Ehlen
2018 Anfrage zum Zustand der leerstehenden Gaststätte Zum Dörnberg
2018 Kreisverkehr B251 Warmetalstraße, Entlastung der Anwohner
2019 LED Beleuchtung öffentlicher Gebäude
2019 Saisonkarte Erstklässler für Schwimmbad
2019 Soziale Gleichbehandlung Alleinerziehender beim Schwimmbadeintritt
2019 Begrünung von Flachdächern (CDU-WGH)
2019 Pfandaschenbecher Schwimmbad
2019 Unterstützung der Resolution zum Erhalt der Kreisklinik Wolfhagen
2019 Zustandsbewertung MZH (CDU-SPD)
2020 Neues Konzept für alte Gaststätte in Dörnberg
2020 Hochzeitswald- bzw. Pfad (CDU-WGH)
2021 Fahrdienst zu den Corona-Impfzentren (SPD-CDU-WGH)

Über die Anträge hinaus haben wir unterstützt:
2016 Kindergarten-Neubau Ehlen
2019 Erweiterung Kindergarten Dörnberg
Unterhaltung der Gemeindestraßen
Glasfaserausbau
Radwegeverbindungen

Durch verschiedenste finanzielle Unterstützung und Förderprogramme der CDU-geführten Landesregierung, konnten wir mit geringer Eigenbeteiligung wichtige Maßnahmen sofort umsetzten oder schon auf den Weg bringen.
Allein aus der „Hessenkasse“, erhielt unsere Gemeinde rund 1 Mill. €, mit der sie wichtige Projekte und Investitionen bereits durchgeführt hat, oder die sie mit diesem Geld noch umsetzen könnte:

• die Umrüstung der Atemschutzgeräte unserer Feuerwehren auf neueste Technik
  • Sanierung und Anbau der Feuerwehrgerätehäuser in Dörnberg und Ehlen
  • Austausch und Ersatzbeschaffung von Elektrolyseanlage im Schwimmbad und der Heizung im Bauhof
  • Anschaffung von Luftfiltergeräten für die Kindergärten in Dörnberg und Ehlen
  • Sanierung Kunstrasenplatz in Dörnberg
  • WLAN-Hotspots durch das Landesprogramm „Digitale Dorflinde“
  • etc.