Als neuer Gemeindevertreter und Mitglied der CDU-Fraktion in Habichtswald, brachte Herr Karsten Kirchhof gleich eine Idee mit, die die Bürgerinnen und Bürger in der Warmetalstraße schon lange umtreibt.
Es ist die große Verkehrsbelastung an der Ampelkreuzung der Landes- und Bundesstraße.
Besonders bei Verkehrsstörungen und dadurch bedingten Umleitungen von der Autobahn, ist die Belastung sehr hoch und die Anlieger kommen nicht zur Ruhe, geschweige denn auf ihre Grundstücke.

Als Vorschlag brachte Karsten Kirchhof nun die Idee eines Kreisverkehrs in die Diskussion. Der Vorteil dabei liegt im gleichmäßigeren Verkehrsfluss ohne Rotphasen einer Ampelschaltung und dem besseren Abbiegen der LKW durch größere Radien.
Bei einem Termin mit Bürgermeister Raue Anfang des Monats, stellte er ihm seinen Vorschlag vor und bat um Prüfung der Umsetzungsmöglichkeiten. Der Bürgermeister, wie auch der Ordnungsamtsleiter, sagten ihm zu mit den zuständigen Ämtern zu sprechen und bei allen Planungen zum gemeindeeigenen Grundstück „Alter Bauhof“ diese Option offen zu halten.
Neben einer Aufstellung der bisherigen Belastungen und möglicher Vorteile durch den Kreisverkehr, wurde auch eine visuelle Darstellung des Kreisels angefertigt und dem Bürgermeister überreicht,
wie auf den folgenden Bildern zu sehen ist (siehe Anhang).

« Leserbrief Hans-Jürgen Ringk und Volker Schneider 50 Jahre in der CDU »