Habichtswald, 26.02.2016

**Die CDU Habichtswald veranstaltet zusammen mit dem Polizeipräsidium Nordhessen am 10. März 2016 um 19:00 Uhr im Dorfgemeinschaftshaus Ehlen einen Präventionskurs zum Einbruchsschutz. Dozent ist Polizeihauptkommissar Horst Reuter. Es handelt sich um eine öffentliche Veranstaltung für alle Bürgerinnen und Bürger Habichtswalds. **

Der Landkreis und die Stadt Kassel wurden in den letzten Jahren verstärkt von Einbrecherbanden heimgesucht (Quelle HNA 16.04.2015). 2014 haben sich die Wohnungseinbrüche in einigen Gemeinden nahezu verdoppelt. Die CDU Habichtswald will diesem Trend entgegenwirken und setzt sich für die Sicherheit der Bürgerinnen und Bürger in Habichtswald ein.

„Immer mehr Einwohner machen sich Sorgen um ihr Hab und Gut und verlassen nur noch mit gemischten Gefühlen ihr Haus“, berichtet Nicolas Schroller, Vorsitzender der CDU Habichtwald. „Mit dem Kurs möchten wir erreichen, dass sich die Bürger unserer Gemeinde wieder sicherer fühlen und es faktisch zu weniger Einbrüchen kommt.“ Oftmals kann jeder einzelne mit wenig Aufwand dafür sorgen, dass das eigene Haus sicherer wird und Einbrecher zurückschrecken. Anhand von Tatortbildern zeigt Polizeihauptkommissar Horst Reuter Techniken auf, mit denen man Vorsorge betreiben kann. Eine weitere wichtige Komponente für den Kampf gegen Einbrecherbanden auf dem flachen Land ist eine aufmerksame Nachbarschaft. Auch hierauf geht Reuter in seinem einstündigen Vortrag ein. Im Anschluss beantwortet der Polizeihauptkommissar gerne alle Fragen.

« Video zur Stimmabgabe Kommunalwahl: CDU Habichtswald mit gutem Ergebnis »