Der Neujahrsempfang der CDU Habichtswald war ein voller Erfolg. Neben den Ehrengästen, dem Bundestagsabgeordneten Thomas Viesehon und dem Staatssekretär Mark Weinmeister, war auch der Habichtswalder Bürgermeister Thomas Raue zu Gast. Ebenfalls sind zahlreiche Vertreter der Habichtswalder Vereine der Einladung in das Dorfgemeinschaftshaus Ehlen gefolgt und sorgten für einen konstruktiven Austausch in lockerer Atmosphäre.

In seiner Eröffnungsrede würdigte der Vorsitzende Nicolas Schroller das ehrenamtliche Engagement der Habichtswalder Vereine. Die Vereine seien speziell für die junge Generation ein wichtiger Baustein für eine spielerische Erziehung fernab des Elternhauses und müssen gefördert werden. Auch wies Schroller auf die einseitigen politischen Machtverhältnisse in Habichtswald hin. Alleinige Entscheidungen einer Partei können nicht im Interesse der Habichtswalder Bürgerinnen und Bürger sein. Die CDU Habichtswald will sich stärker in das politische Geschehen einbringen - mit kompetenten Kandidaten, frischen Ideen und gut durchdachten Konzepten.

Im Anschluss berichtete Staatssekretär Weinmeister von der europäischen Bildungs- und Jugendpolitik und zeigte anhand von eindrucksvollen Zahlen, dass wir diesbezüglich in Deutschland gut aufgestellt sind. Die Jugendarbeitslosigkeit in anderen europäischen Ländern sei teilweise drei bis vier Mal so hoch. Er setzt sich außerdem dafür ein, dass Ausbildungen im Handwerk für junge Menschen interessanter werden: „Gute Handwerker werden händeringend benötigt. Nicht jeder junge Mensch muss Abitur machen und studieren“,  fügte Weinmeister hinzu.

Weinmeister freute sich besonders über die Aufbruchsstimmung und das Engagement der CDU Habichtswald. Er wünschte viel Erfolg für den Wahlkampf und stand im Anschluss für Fragen und Fotos zur Verfügung. Insgesamt war der Neujahrsempfang eine sehr gelungene Veranstaltung, die durch die vielen fleißigen Helfer möglich gemacht wurde. Ein besonderer Dank gilt der Küchencrew rund um Barbara Bühler. 

Wer den Neujahrsempfang verpasst hat, findet hier die besten Impressionen des Abends.

« Kreisparteitag in Dörnberg: Wahlprogramm beschlossen HNA fragt, wir antworten »

Jetzt teilen: